Der Weg zur Förderung

Schritt 1

Der/die Projektträger*in formuliert eine erste Projektskizze und kontaktiert den/die LEADER-Manager*in.

Schritt 2

Es wird geprüft, ob das geplante Projekt den regionalen Auswahlkriterien (= Ziele der Lokalen Entwicklungsstrategie) entspricht – ist dies der Fall, wird ein Vororttermin mit dem LEADER-Koordinator vereinbart.

Schritt 3

Der LEADER-Koordinator prüft die Förderfähigkeit, daraufhin wird das Projekt weiter konkretisiert und es werden die weiteren bürokratischen Schritte für die Antragsstellung in Zusammenarbeit mit dem/der LEADER-Manager*in vorbereitet.

Schritt 4

Das Projekt wird dem LAG-Entscheidungsgremium präsentiert. Dieses diskutiert und bewertet das Projekt anhand der LAG-Checkliste und beschließt daraufhin das Projekt einzureichen (= positiver Beschluss).

Schritt 5

Der Projektantrag wird am AELF Tirschenreuth-Weiden i. d. OPf. eingereicht (= Antragstellung). Daraufhin wird der Zuwendungsbescheid ausgestellt.

Das LAG-Management unterstützt und berät bei Antragsstellung und Prozesssteuerung. Zudem leistet es Koordinations- und Vernetzungsaufgaben für die Region, einschließlich der Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung für LEADER.

Bei Fragen oder Projektideen berät Sie das LAG-Management gerne.

Achtung!

Erst mit positivem Bescheid darf der/die Antragssteller*in mit dem Projekt beginnen und z.B. Aufträge vergeben!