Kooperationsprojekt „Nachhaltige und digitale Inwertsetzung des Jurasteigs“

Entwicklungsziel: EZ 4: „Erhalt und Ausbau der Wohn- und Lebensqualität“

Handlungsziel HZ 4.3: „Erweiterung des touristischen Angebots und Erschließung kultureller Potentiale“ und

Handlungsziel HZ 4.4: „Intensivierung der regionalen Zusammenarbeit“

Projektträger: LAG Landkreis Kelheim e.V. als federführende LAG

Förderhöhe: 60 %

Der Jurasteig soll zu einem nachhaltigen touristischen Produkt weiterentwickelt werden, indem das Marketing-Management zentralisiert und in eine Hand genommen wird. Die neue Kommunikations- und Marketingstrategie soll getreu dem Motto „Willkommen in Bayerns Outback“ digital aufgewertet werden. Durch die Entwicklung einer einheitlichen, vor allem digitalen, Kommunikations- und Marketingstrategie soll eine profilscharfe Positionierung des Weges auf dem Markt vorgenommen werden. Dabei soll der originäre Charakter des Weges, bei dem der Naturraum und die Kulturlandschaft im Vordergrund stehen, nicht verfälscht, sondern vielmehr durch eine neue Marketingstrategie in den Vordergrund gerückt und Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet werden.

Gesamtkosten (geplant): 141.912,50 netto